Sail Kit

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Produkte    Hand made in Germany  (Deutsche Manufaktur)
updated  12.09.08

       Buggy Sail KitÔ  für  Sail BuggyÔ

Herstellerpreise ab Anfang 2012 einschliesslich der MwSt von 19% 

Buggy Sail Kit mit 3qm-Segel:  EUR 1325,--
Buggy Sail Kit mit 4qm-Segel:  EUR 1395,--
Seit 1.1.2006 wird einem Sail Kit kostenlos beigelegt:
1. Ein Winsch-Block (Elvstrøm) / "Knarrblock" 
2. Ein Anschnallgurt mit Edelstahlverschluss

Für Sail Buggy-Kunden gilt für einen Zweitbuggy, wenn schon mehrere Segel vorhanden sind:
Buggy Sail Kit mit Mast für 3qm-Segel 
ohne Segel, ohne Schot kpl.:  je nach Ausf. ca. EUR 895,--
 
Versandkosten in Deutschland: ca. 35,-- € per UPS


Sail Buggy kpl. (3qm)  mit V4A-LIBRE-Buggy: EURO 2225,--
Sail Buggy kpl. (4qm)  mit V4A-LIBRE-Buggy: EURO 2295,--
Versandkosten für kpl. Sail Buggy in Deutschland: ca. 55,- € (UPS)
  
verwendeter Buggy von LIBRE: Vmax V4A-Edelstahlbuggy

Es gibt Segel in den Größen:
2qm - 3qm - 4qm - 5qm - 6qm
Standardgrößen sind 3qm und 4qm (Bild rechts: 3qm)
2qm: Kinder-/Sturmsegel
5qm/6qm: Segel für sehr leichten Wind oder sehr schwere Piloten

Preise für einzelne Zusatzsegel
siehe Seite SEGEL

Angebotsänderungen und technische Änderungen sind vorbehalten.

Es handelt sich hier um professionell gefertigte Segel, die in Handarbeit von deutschen Segelmachern speziell für schnelle Landsegler geschnitten und genäht werden.

Hinweise zum Bild rechts:

Standard-Buggy ausgerüstet mit 3qm-Segel speziell für schnelle Landsegler geschnitten. Am Buggy selbst wurden keine Schweiß- oder Bohrarbeiten vorgenommen. Das Sail Kit wurde mit Schrauben adaptiert.
Alu-Räder sind Sonderausstattung  und gehören nicht zum Standard. Zur Standardausstattung gehören schwarze Kunststofffelgen, siehe Konstruktionszeichnung.

Ergänzungskit für Buggy - Besegelung für Buggy, montierbar an jeden beliebigen Buggy ohne Beschädigungen oder Veränderungen an Ihrem Buggy. Montiert mit einfachem Werkzeug.


Standard-Buggy mit Sail Kit 3qm-Segel
hier mit Sonderausstattung (AlMg-Guß-Felgen)


Das Buggy Sail KitÔ besteht aus:
 Mastkoker, 3-teilig. Mast, 2 Streben, Schrauben, Stiften + Befestigungsmaterial,
Segel mit Latten, Baum mit Beschlägen, Vorliek-Strecker (Cunningham), Schot mit Blöcken

Senden Sie Ihre Anfrage an ARATOM

Buggy Sail KitÔ kpl.     Standard ist: Mit einem 3qm-OLEU-Segel -  kpl. ca. 11 kg - Packlänge unter 1,60m
      
1  -  OLEU-Segel mit Latten -Tuch aus Dacron und Mylar-Laminat, stabiles Achterliek
2  -  Alu-Mast, eloxiert, 3-teilig für 4qm-Segel und 5qm-Segel  
3  -  Alu-Masttoppstück (Austauschstück), eloxiert, für 2qm-Segel und 3qm-Segel 
4  -  Stützstreben (V2A) zwischen Achsbolzen und Masthalter (Koker)
5  -  Masthalter (Koker), V2A kpl. mit Beschlägen und Vorliek-Strecker (Cunningham)
6  -  Schot kpl. mit Blöcken und Hahnepot
7  -  Baum kpl. mit Baumgabel und Baumnock
8  -  Anschnallgurt, seewasserfest, mit Edelstahlverschluss
9  -  Elvstrøm-Winschblock ("Knarrblock") zur Entlastung der Hand an der Schot, am Koker (5)
10 -  Segeltasche, nicht im Foto oben dargestellt

Technische Änderungen und Wechsel des Segelmachers bleiben vorbehalten!

 


Bei Anfrage oder Bestellung beim Hersteller:
Teilen Sie uns die Abmessungen (gelb: AL, AD, KD, DB, Ak) Ihres Buggy mit - Wichtig für evtl. Anpassungen! 



Die gelb dargestellten Abmessungen Ihres Buggy´s sollten wir wissen

AL = AchsenLänge
AD = AchsenDurchmesser
KD = KugellagerDurchmesser innen, Achsbolzendurchmesser
DB = DeichselBreite / Mittelholmbreite
AK = Horizontaler Abstand zwischen
       Achse und Vorderkante der Klammer am Mittelholm
Die anderen Abmessungen (weiss dargestellt)
ergeben sich daraus.

SL = StrebenLänge
KH = KokerHöhe


Das sollten wir auch noch wissen:

Welches Profil hat die Hinterachse Ihres Buggy?
Rund? - Vierkant-Quadrat, horizontal? - Vierkant-Quadrat, rautenförmig stehend?

Welches Profil hat der Mittelholm Ihres Buggy?
Rund? - Vierkant-Quadrat, horizontal? - Vierkant-Quadrat, rautenförmig stehend?

Gut wäre es auch:
- Bilder von Ihrem Buggy zu sehen, möglichst: Ansichten von hinten, von oben und von der Seite
- Den Hersteller des Buggy zu wissen und 
- Ihr Pilotengewicht zu erfahren.


Buggy aufgeriggt: Und so sieht es dann aus - auf einen beliebigen Buggy montiert.


2-qm-Segel / Sturmsegel / Kindersegel
Horizontalschnitt


2-qm-Segel / Sturmsegel / Kindersegel
Horizontalschnitt

Buggy Sail KitÔ auf einem Standard-Buggy mit 140cm Spurbreite
 


Links:
Mit Schotbar, mit Hahnepot zur Schot.
Räderdurchmesser 350mm
Spezial-Alu-Felgen
Hinten Spezial-Breitreifen 120mm
Spurbreite 160 cm

 

Rechts:
Ohne Schotbar, mit Hahnepot zur Schot
 Räderdurchmesser: 400mm
Spezial-Alu-Felgen
Räderbreite: 100mm
Spurbreite 140 cm

 


Die Ausrüstung mit Schotbar und Hahnepot ergibt einen günstigen Schotwinkel zur Baumnock und verkürzt die Schot. Die Schot liegt damit höher und kann bei Wenden und Halsen nicht im Sand schleifen.
Die Hahnepot aus Draht ließe sich natürlich auch direkt an der Achse befestigen (ohne Schotbar); dann allerdings kann die Schot auch ´mal im Sand schleifen und bei falschen Halsen-Manövern auch überrollt werden.

 


Hier der Unterschied der Schotführung  -  Links ohne und rechts mit Schotbar.


 Spezielle  RÄDER

   


Leichte Aluminiumfelgen 8" und 10" - seewasserfest!

8" z.B. für leichte SK-Bereifung 4.0 x 8 und für 10"-Bereifung in den Größen: 2,5/10 - 3,5/10 - 4.0/10 - 4.5-10
in mm: Größter 10"-Felgen-Außendurchmesser 285 mm, größte Breite 100 mm bei der 3,5/10-Felge
in mm: Größter Rad-Außendurchmesser: ca. 500mm, größte Radbreite: ca. 115mm

2-teilige, tiefgezogene Felge, unter 1,2 kg ohne Nabe, ohne Schrauben, eloxierbar (Knetlegierung).
Mit einer von uns für Landseglerzwecke konstruierten Nabe frühestens beziehbar ab Herbst 2007.
Alle Aluminiumteile seewasserfest eloxiert.
vorläufige Preise:  8"-Rad, SK-bereift € 155,--   und das  10"-Rad, Reifen mit Längsrillen 4.5-10   € 195,--  


2 Varianten: Für 8" und 10" Bereifung mit Schlauch.
Bild links: Mit Aluminiumnabe + Kugellager innen 20mm
Das Ventilloch ist im Bild oben an der richtigen Stelle.


Bild oben:
Fertig montiertes 4.0/4.8-8"-Rad, Nabe schon eloxiert;
Felgenschale im Foto noch uneloxiert;
Nabe mit Kugellager für 20mm-Achsbolzen. Schrauben: V2A

Bild links:
8"-Rad mit SK-Bereifung, mit Schlauch
Gewicht des Rades kpl.: 2,9 kp

Größenvergleich 8"-Felge (links)  mit 10"-Felgen (Mitte und rechts); alles seewasserfest eloxiert; V2A-Schrauben.
Links: 8" mit SK-Reifen 4.0/4.8-8    Mitte: Ein Niederquerschnitt auf 10"    Rechts: 4.5-10 mit Längsrillen auf 10"


 


Außendurchmesser - 20"- Schwalbe-Bereifung auf Speichenrad

 

Leicht und doch stabil !
Industrielager 6204 oder 6004, Achsbolzen: 20mm, Nabeneinbaumaß: 75mm / 90mm, Gewicht kpl.: ca. 2,3 kg
Preis eines Rades: ab Euro 250,--  (Bestellung via e_mail)
Die 20"-Speichenräder mit blauen Abdeckscheiben sind nach umfangreichen Belastungstests seit 2006 fertig.

Die hier auf dieser Seite PRODUKTE dargestellten Alu- und Speichenräder sind Spezialentwicklungen - in Handarbeit-Kleinstserie - für den Sail Buggy und andere Landsegler, also für hohe Querkraftbelastungen konstruiert.

Nur leichte Piloten könnten auch BMX-Räder (nach Adaption auf Buggy) aus dem üblichen Handel erproben und evtl. einsetzen.

Im Bild links 250,-- Euro/Rad:
Eine Ausführung mit Schwalbe-Bereifung - mit leichtem Profil - zu sehen, die gut für nasses Watt geeignet ist. Für alle harten und nichtdicksandigen Untergründe ebenfalls gut geeignet.

Im Bild unten 275,--Euro/Rad:
Es gibt auch eine Ausführung mit etwas breiterer Slickbereifung, die sehr gut auf sandigen und dicksandigen Flächen läuft und eine optimale Bereifung darstellt für alle möglichen Untergründe. Leider ist die Bereifung in Europa nur schwer zu beschaffen, daher muss mit einem deutlichen Aufpreis von 25 Euro gegenüber den Rädern mit Schwalbe-Bereifung gerechnet werden. Beschaffung und Liefermöglichkeit der Slickdecken vorbehalten!

 


Landsegler-Buggy mit den leichten [min. GD2] Speichenrädern (Slick, 20"): für das Kiten und Segeln gleichermaßen geeignet.
Dieses Leichtbaurad lässt sich gut in eine LIBRE-Gabel (für Scheibenrad) einsetzen; wie auf dem Bild zu sehen ist.

 

Ostern 2006 auf Rømø: Die Belastungstests der Speichenräder verliefen erfolgreich
 


Rainer Keller prüfte das Fahrverhalten

 


Marc Schwede produzierte höchste Querkräfte

 


Rømø-Sønderstrand im Sommer 2008: Malte Lutz bei einem ersten Tauglichkeitstest der leichten 24"-Slick-Hinteräder im "Wasserwatt".
Es stehen noch weitere Erprobungen an, besonders auch die der Dauerstandfestigkeit; darüber wird später berichtet.
Es braucht alles seine Zeit, wenn es etwas vernünftig Brauchbares werden soll ......


Die Erprobung auch in der Praxis der Kitebuggy-EM 2007 in England war erfolgreich.
Malte Lutz (Weltmeister 2006) fuhr die Räder in der EM 2007 [2. Platz] - Wir gratulieren.
Siehe Fotos: http://s202.photobucket.com/albums/aa112/SnowmanTaff/Euros/?start=all

Die fünf untenstehende Fotos sind nur zitierende thumbnails mit Link-Verweis; bitte das dortige copyright beachten !!!


                                     

 



Tano und Fabi in Sail Buggy Rennkonfiguration mit Leichtbaurädern, den abgedeckten, Speichenrädern
20" Außendurchmesser


Außendurchmesser - 20"- Slickbereifung auf Speichenrad


Bild unten:  Standardräder (Schubkarrengröße) ø400x100breit auf schwarzer Kunststofffelge

Standard-Buggy: Hier am Beispiel eines VIKING vom METROPOLIS
-  dargestellt ohne Sitz, ohne Rohrpolster - Konstruktionszeichnung, kein Photo

Zur übersichtlichen Darstellung wurden einige Verbindungselemente, Polster und Einhängesitz weggelassen.
Der VIKING Standard-Buggy ist - wie auf dieser Zeichnung - mit schwarzen Kunststofffelgen ausgerüstet.
Die hellen Flächen zwischen den Speichen dienen der besseren Darstellung und sind im Original dunkel.
Alle Metallteile wie Rohre, Profile, Platten, Verbindungselemente sind aus rostfreiem Edelstahl.
Die hier dargestellte Standardbereifung: Durchmesser 400mm / Breite 100mm.
Der Buggy wird nicht von uns hergestellt sonder bezogen von METROPOLIS.
VIKING-Buggy leider nicht mehr lieferbar
Alternative: LIBRE-Buggy V-max und Buggies anderer Hersteller


8"-Felgen  -   Aluminium/Magnesium - Legierung   -   seewasserfest
f. Buggy u. Strandsegelwagen
 

Techn. Details
für Reifengrößen 4.80/400-8 4PR
Distanzhülse - Nabenbreite 75 mm
Gekapselte Kugellager, Achse 20 mm
Gewicht mit Lagern und Hülse 1,4 kg
Gewicht kpl. mit Bereifung 3,1 kg
Info-/Bezugsquelle
Interessenten wenden sich an Werner,
Strandsegelschule
Rømø:
während der Saison    Tel:  0171/1921154 (Handy)
außerhalb der Saison     Tel:  05327/4293  (Festnetz) 
oder wenden Sie sich auch an


Die Größe der Normalbereifung 8" (Bild) entspricht der klassischen
Schiebkarrenbereifung: Durchmesser 400 mm - Breite 100 mm
Unter sehr harten Bedingungen erfolgreich getestet
Geeignet für Normalbereifung und Bigfoot-light
Felgen mit Kugellagern und Distanzhülse
Pro Stück  € 99,-- + Versandkosten


Nun auch als Breitfelge zu haben - Preis bei Werner erfragen.

Geeignet für BigFoot - Anschlussmaß wie bei SK-Felgen, ca. 75 mm, Achsbolzen 20 mm

Fragen richten an: ARATOM

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