Speichenräder für hohe Querbelastung und doch superleicht

Nur mit leichteren Rädern kann eine bessere Beschleunigung erreicht werden!
Ebenso sinkt der Rollwiderstand des Rades auf weichem Grund mit jedem vermiedenen kg.
Neben dem Segel oder Kite (Antrieb) sind die Räder wichtig (Rollwiderstand) / Aktio<->Reaktio.

 

Malte Lutz mit Speichenrädern
Malte Lutz beim Dauer-Belastungstest auf Rømø im Nasswatt

landsegler.de ist SPONSOR für Malte Lutz [Team Ozone]

maltelutz.de
results kitebuggy

worldchampion 2006
european vicechampion 2007, 2009
german champion 2002, 2003, 2004, 2007, 2009
german vice champion 2001, 2006, 2008

 Malte Lutz, Zitat: "they help me out with the best disc-wheels available!"

Für hohe Geschwindigkeiten - also besonders für Rennzwecke - sollten Räder bei größerem Durchmesser möglichst leicht gebaut sein, also ein möglichst geringes Schwungmoment (GD-Quadrat) haben. Die Massen auf größeren Radien sollten möglichst gering sein, also: Leichte Bereifung.
Für den Sail Buggy - auch Kite Buggy - hat die Landsegler-Manufaktur Speichenräder in 20" x 2,5" und in 20" x 3,5" SLICK speziell für den Landseglerbedarf entwickelt, die mit Abdeckungen nur ca. 2,5 kg wiegen, und das bei hoher Stabilität gegen große Querkräfte. Das Gesamtgewicht variiert etwas je nach gewählter Felge und Bereifung.

Was man mit gutem Antrieb und leichten Rädern bewirken kann zeigt sich auch eindrucksvoll bei einem Speedrekord dort:
http://www.peterlynnproducts.com/news/news.php?id=101

Die 20"-Räder von landsegler.de sind konform mit den Regatta-Regelwerken von FISLY und GPA!

      Speichenräder Belastungstest       Speichenräder Beöastungstest
Belastungstest / Erprobung [Pilot: Marc Schwede - Fotos: Rainer Keller]:
Bewußt wurden hohe Querkräfte produziert durch Querstellen des Buggy´s aus hoher Fahrt mit gleichzeitigem Anbremsen des Zugschirmes

Räder der Landsegler-Manufaktur in Belgien
Schmale Räder sind im harten Nasswatt günstiger als breite Räder.
Beim Einfahren in den Wasserfilm wird so der Rollwiderstand nicht so sehr erhöht.
Foto: Malte Lutz

Leichtbau bei hoher Stabilität hat seinen Preis, besonders wenn man bedenkt, dass es dafür einen nur sehr kleinen Markt gibt, die Räder also in Kleinserien handgefertigt werden müssen; dennoch sind die Räder bezüglich ihrer Performance mit großem Abstand die weitaus preiswertesten im Rädermarkt für Landsegler, Strandsegler, Kite Buggy (250,-- Euro/Rad).
Die billigen handelsüblichen 20"-Stahlscheibenräder, die auch nicht für Strandsegelzwecke konstruiert wurden und ca. das dreifache wiegen (!), sind für Rennzwecke untauglich, da sie zu schwer sind, sie erfordern eine zu hohe Beschleunigungsenergie. Man bedenke: Es muss nicht nur der Segler linear beschleunigt werden, sondern ebenso müssen alle rotierenden Massen beschleunigt werden. Die nötige Rotationsbeschleunigungsenergie steigt mit dem Quadrat des Radius eines Massenpunktes. Die Massen der Räder müssen linear und rotierend beschleunigt werden.

     Kite Buggy - Eigenbau von landsegler.de
Leichter Kite Buggy - Eigenbau von landsegler.de

Bereifung
SCHWALBE-Big Apple 20"x2,5" für harten Grund, Asphalt, Hartwatt, Nasswatt mit dickem Wasserfilm
oder
Slick 3G 20"x3,5" für sandigen Grund, Weichsand, auch Hartwatt, Nasswatt mit dünnem Wasserfilm

Die Speichen werden - besonders bei Regattafahrt (FISLY-Vorschrift) - mit leichten Kunststoffscheiben abgedeckt.
Siehe auch:  http://www.flickr.com/photos/landsegler/sets/72157613115974994/


Lars bei der Erprobung der endgültigen Version am Sail Buggy,
hier ohne Abdeckscheiben, die gem. FISLY u. GPA nur bei Regatten benötigt werden

Technische Daten:
Felge, Aluminium, salzwasserfest eloxiert, handelsüblich
Bereifung, Decke und Schlauch mit Autoventil, handelsüblich
Speichen, Edelstahl, speziell hergestellt für die Landsegler-Manufaktur
Nabe, Aluminium, eloxiert, mit Industrielagern für Achsbolzen 20mm. Die Nabe ist eine Spezialentwicklung der Landsegler-Manufaktur.
Die Räder werden manuell radial gespeicht und zentriert mit weitaus höherem axialen Speichenwinkel und höherer Spannung als bei einem Fahrrad üblich.
Für die Findung des geeigneten Arbeitspunktes wurde das Spannungs-Dehnungsdiagramm an der Technischen Hochschule Karlsruhe ermittelt.

In der Landsegler-Manufaktur:
 Die wichtigsten manuellen Arbeitsgänge
an leichten und hochfesten Speichenrädern
hier am Beispiel einer Breitfelge (für Fahrten auf Sand)

Räder manuell einspeichen + spannen + zentrieren
Winkelgerechtes, leichtes Ansenken der Nippelsitze für großen axialen Speichenwinkel

Räder einspeichen + spannen + zentrieren
Vormontieren der ersten Speichenebene mit hochfesten Nippeln
Räder für Landsegler und Kitebuggies werden generell radial gespeicht

Räder einspeichen + spannen + zentrieren
Speichen einsetzen in den Nabenlochkreis der zweiten Speichenebene
Die Nabe ist eine Eigenentwicklung speziell für Landsegler und Buggies

Räder einspeichen + spannen + zentrieren
Auf dem Zentrierständer:
spannen, zentrieren, messen, spannen, zentrieren, messen, spannen .......

Räder einspeichen + spannen + zentrieren
Hochpräzises Messen der Speichen [Spannung bis zum korrekten Arbeitspunkt]

Räder einspeichen + spannen + zentrieren
Vergleich der eloxierten Alu-Felgen 80mm und 40mm Felgenbreite
Trotz unterschiedlicher Nabenlängen sind die Anschlußmaße [90mm] gleich

Räder einspeichen + spannen + zentrieren
Montieren der leichten Slickbereifung mit Schlauch und Decke

Räder einspeichen + spannen + zentrieren
Sichtkontrolle des Ergebnisses
Das Rad mit Industrielagern, wird mit Sturz 10-15 Grad und hohem Luftdruck gefahren
Lagerinnendurchmesser: 20mm | Luftdruck: ~ 40-60 psi / ~ 3,0-4,5 bar

Für Regatten gem. FISLY/GPA werden die Speichen mit leichten Kunststoffscheiben abgedeckt.

Bei sehr hoher Stabilität gegen Querkräfte wiegt das kpl. Rad (Breitfelge) mit Abdeckscheiben nur 2,8 kg
Die leichte Slickbereifung ermöglicht ein geringes GD-Quadrat (Schwungmoment),
damit wird die Antriebsenergie  - vom Segel oder Kite kommend -
"mehr in die lineare Geschwindigkeit (dyn. Energie) als in die rotierende Rad-Masse umgesetzt" 

weiter Interessantes findet man dort: http://landseglerwerkstatt.wordpress.com/